Relaunch der europäischen Multidomain-Webseite für FujiFilm Euromedia
Für FujiFilm Euromedia wurde die europaweite Website euromedia.eu.com vollständig neugestaltet. Im Rahmen des Relaunchs wurde ein neues Designkonzept entwickelt und die Informationsarchitektur grundlegend überarbeitet. Die technische Basis bildet ein Zusammenspiel aus TYPO3 (für den redaktionellen Bereich) und XTCommerce (für die Produktdarstellung).
Zentrale Funktionen der neuen Plattform:
- Multidomain- und Sprachstruktur: Jedes europäische Land erhält einen eigenen Seitenbaum mit spezifischen Inhalten, Produkten, Sprachen, Logos und Ansprechpartnern.
- Anbindung an die interne Produktdatenbank von FujiFilm: Über einen SOAP-Aufruf werden Produktinformationen in Echtzeit bezogen.
- On-Demand-Generierung von Produktdatenblättern: Besucher können sich individuelle PDFs erstellen lassen – dynamisch generiert aus den jeweils aktuellen Daten der Produktdatenbank.
- Login-Funktion für Kunden: Nach dem Login werden personenbezogene Ansprechpartner mit Kontaktdaten angezeigt.
- Einfache redaktionelle Verwaltung: Aufgrund des internationalen Einsatzes wurde besonderer Wert auf eine intuitive Pflegeoberfläche gelegt. Alle Formulare, z. B. zur Kontaktaufnahme, sind dynamisch anpassbar.
Darüber hinaus wurden für TYPO3 individuelle Erweiterungen entwickelt, um die komplexen Anforderungen der Plattform optimal umzusetzen. Die Webseite ermöglicht den Besuchern aus ganz Europa den barrierefreien Zugriff auf Produktmedien, Datenblätter und Informationen, passgenau für ihre Region und Sprache.