Der Einsatz einer Webseite kann vielfältige Gründe haben. Je nachdem, was mit der Webseite erreicht werden soll, gibt es verschiedene Herangehensweisen bezüglich des Stils und der Umsetzung. Im folgenden finden Sie eine kurze Auflistung möglicher Einsatzgebiete:
Wir übernehmen für Sie auf Wunsch die komplette Projektierung, von der Planung bis zur fertigen Webseite. Dabei erwartet Sie grundsätzlich ein modernes Webdesign, das allen Ansprüchen des Internet gerecht wird:
Die Seite sieht schön aus. Besucher der Seite finden sich gut zurecht und erhalten alle Informationen.
Und auf der technischen Seite ist alles so eingerichtet, dass Suchmaschinen ebenfalls befriedigt werden – was will man mehr?
State of the Art:
Eine Unternehmenswebseite ist ein bewährtes und kostengünstiges Mittel sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Allerdings sollte man die Pflege der Webseite nicht vernachlässigen und ab und an seinen Webauftritt modernisieren. Was 1999 einmal modern war, verursacht heutzutage Kopfschmerzen. Technologien, die angewendet wurden, werden heute nicht mehr unterstützt und da, wo man Bilder oder Filme sehen sollte, existiert einfach nur ein grauer Kasten.
Denken Sie an Ihr eigenes Surfverhalten. Haben Sie das selbst schon einmal erlebt? Auf der Suche nach einer bestimmten Sache – einer Bedienungsanleitung für ein altes Gerät, das schon lange nicht mehr produziert wird oder einer ganz bestimmten Information – forsten Sie die Suchmaschinen durch. Die Suchanfrage ist so speziell, dass mit den ersten Schlagwörtern, die Ihnen in den Sinn gekommen sind, keine treffenden Suchergebnisse übermittelt worden sind. Sie justieren an der Suchanfrage, verfeinern diese soweit, dass Sie endlich ein passendes Ergebnis finden. Sie klicken auf den Link, warten, dass sich die Webseite aufbaut. Sie hoffen, bald am Ziel zu sein und klicken sich durch die Webseitenstruktur bis hin zum gewünschten Suchergebnis. Und dann lesen Sie folgende Meldung: Anzeige nicht möglich. Fehlendes Plugin!
Daraufhin installieren Sie das vermeintlich fehlende Plugin, nur im festzustellen, dass die Inhalte immer noch nicht angezeigt werden können. Sie verlassen frustriert die Seite. Und nun stellen Sie sich vor, dass andere genau das gleiche Schicksal ereilt, weil sie auf Ihrer Webseite etwas suchen, das aber aufgrund technischer Barrieren nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Deswegen raten wir Besitzern von Webseiten dazu, diese regelmäßig zu prüfen und zu überarbeiten, um stets ein frisches Erscheinungsbild nach Außen zu tragen. Wir unterstützen Sie dabei.
Eine Unternehmenswebseite:
Ergreifen Sie die Chance! Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung eines maßgeschneiderten Unternehmensblog. Auf Wunsch erledigen wir für Sie auch die Textproduktion und Planung der Inhalte.
Ein Blog folgt anderen Regeln, als eine Unternehmensseite. Alles in Allem ist man in der Ausgestaltung der Texte freier und unverfänglicher. Ein Blog ist eine gute Methode, damit Sie Ihr Profil als Experte für Ihr Fachgebiet zu schärfen. Blogs zeichnen sich dadurch aus, dass sie regelmäßig Informationen für die Zielgruppe bereitstellen – ob das nun täglich, wöchentlich oder monatlich ist, spielt eine sekundäre Rolle und sollte sich nach Ihrem persönlich Zeitmanagement richten.
Wenn Sie eine Facebookseite betreiben, oder über Twitter kontakt zu Ihrer Zielgruppe halten, können Sie die Blogartikel automatisiert im Moment der Veröffentlichung streuen.
Noch ein Pluspunkt: Durch den regelmäßig neuen Content, bewerten Suchmaschinen die Webseite höher, sodass diese im Ranking steigt.
Eine weitere große Chance, die Blogs bieten, ist die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe. Scheuen Sie sich nicht, die Kommentarfunktion zu nutzen. Rufen Sie sogar in Ihren Artikeln Ihre Leser auf, ihre Meinung Kund zu tun.
Dialog mit der Zielgruppe baut dort Vertrauen auf, wo Sie es möchten: Bei Ihren zukünftigen Kunden.
Einfach strukturierte Webseiten innerhalb eines größeren Internet-Auftritts, das sind Microsites.
Die Mikro-Webseiten sind unabhängig und bilden thematisch und gestalterisch eine eigenständige kleine Internetpräsenz verglichen mit Ihrem hauptsächlichen Internetauftritt.
Eine Microsite setzen Sie immer dann ein, wenn Sie ein ganz bestimmtes Thema oder ein ganz bestimmtes Produkt vorstellen möchten.
Die Microsite kann dabei durchaus in Ihr übriges Webangebot eingebunden sein und Ihre Unternehmensseite ergänzen.
Mögliche Bestandteile einer Microsite:
Vernetzen Sie Kunden und Mitarbeiter, fördern Sie kollaboratives Arbeiten und ermöglichen Sie Home-Offices. Wussten Sie, dass man mit TYPO3 nicht nur wunderbar den Inhalt von Webseiten verwalten kann, sondern auch als Grundgerüst für Portale nutzen kann? Stärken Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter, indem Sie Informationen aktuell und schnell zur Verfügung stellen und jedem darauf Zugriff gewähren. Binden Sie Ihre Geschäftskunden ein, binden Sie sie an Ihr Unternehmen. Mit Helpdesks, Medienzentren, FAQ und Foren stehen Ihnen zentral alle Kommunikationskanäle offen, mit denen Sie Ihren Kunden exzellenten Support bieten. Dabei sind der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt. Soziales Netzwerk: Mitarbeiter bilden Gruppen, tauschen sich aus. Offene Gruppen und geschlossene Gruppen möglich.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.